Katzenklappen

Katzenklappen sind etwas tolles, finden Katzen. Rein und rausgehen, wann man will. Und das faule Herrchen oder Frauchen findet Katzenklappen auch richtig prima. Endlich nicht mehr ständig aufstehen, Treppe runter, Tür aufmachen und dann feststellen, dass die Katze doch gar nicht raus will.

Wenn man ein Haus sein eigen nennt, ist das mit dem Einbau einer solchen Klappe auch kein Problem, gut, die schöne Holztür wird ein wenig verschandelt, aber dafür danken die Katzen es einem.

Mittlerweile hat der technische Fortschritt auch die Katzenklappen erreicht. Die modernen Klappen sind mittlerweile Chipgesteuert und lassen nur die Katzen ins Haus, die auch da rein gehören.

Meine Katzenklappen sind noch von der altmodischen Sorte und lassen einfach jede Katze rein, die sich durch traut.

Und da kann es dann auch schon mal passieren, dass man plötzlich eine Katze mehr in seinem Bestand hat. Der Erste der es geschafft hat war ein Kater, ich habe ihn Stummelschwanz genannt, weil er nur noch einen halben Schwanz hatte. Er kam, frass, schlief und ging wieder seiner Wege.  Irgendwann tauchte er nicht mehr auf.

Die nächste war die dreifarbige Sophie. Keine Ahnung, ob sie wirklich so hieß, aber nach ein paar Monaten lebte sie bei mir. Ich wusste zwar, wem sie gehörte, aber bei mir schmeckte wohl das Futter bessser. Und da ich zu diesem Zeitpunkt keine weitere Katze hatte, durfte sie bei mir bleiben. Sie hatte ja immer die Möglichkeit wieder nach Hause zu gehen. Leider erlitt sie das gleiche Schicksal, wie meine vorherigen Katzen. Es war zum Verzweifeln.

Als ich später im Tierschutz aktiv war, passierte es dann mal wieder. Als ich morgens aufstand und die Rollladen nach oben zog, entdeckte ich eine Katze auf meiner Fensterbank (innen). Ich schaute die Katze an, sie schaute mich an. Und ich überlegte, ob ich am Abend vorher eine Fundkatze aufgenommen hatte. Kam dann aber zu dem Ergebniss es nicht getan zu haben. Ich habe die Katze dann aus ihrer misslichen Lage befreit und ihr die Haustür geöffnet. Sie kam nie wieder.

Manchmal kam es auch vor, dass mitten in der Nacht eine Katze hereinspazierte. Was meine eigenen Katzen dann gar nicht so gut fanden und es entstand ein lautstarker Streit, der mich aus dem Schlaf riss. Besonders toll ist das, wenn man einen Übernachtungsgast hat und möchte das er in Ruhe schläft.

Katzenklappen sind schon was tolles.........

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0